Chronik

Hier ein Auszug aus dem Gründungsprotokoll

Am 26. September 1965 wurde in der Gaststätte März in Auerbach der Schnupferclub gegründet. Er soll den Namen “Schnupferclub Feinschmecker“ erhalten. Am 1. Oktober 1965, so wurde beschlossen, wird das Gründungsprotokoll rechtskräftig.

Bei der Gründung waren etwa 20 Personen anwesend. Dabei wurde folgendes festgelegt:

1. Die Mitglieder des Clubs brauchen keinen Beitrag zu bezahlen.

2. Jeder, der eine Schnupferdose besitzt, kann dem Club beitreten.

3. Jedes Mitglied ist berechtigt, seine Schnupferkollegen zu kontrollieren, ob sie eine Schnupferdose bei sich haben. Falls dies nicht der Fall ist, kann er für die Clubkasse 50 Pfennige kassieren.

4. Jeden Mittwoch trifft man sich beim Schnupferabend.

5. Wahl der Vorstandschaft.        

Es wurden einstimmig gewählt:

1. Vorsitzender         Enderle Karl

2. Vorsitzender         Kraus Johann, Lindgraben

Kassierer                 Johann Kleinheinz

Schriftführer              Kraft Fritz

Bereits ein Jahr nach der Gründung präsentierte sich der Verein mit mehreren Aktivitäten in der Öffentlichkeit.

Am 8. Januar 1966 fand in der Gaststätte März der erste Schnupferball statt. Bei einem Eintrittsgeld von 2.-DM konnte ein Überschuss von 45.- DM erzielt werden. Der erste Vereinsausflug im Jahr 1966 führte die Mitglieder in die Schnupftabakfabrik Pöschl nach Landshut.

Bei der ersten Generalversammlung am 19. Oktober 1966 konnte der Kassierer bereits den stolzen Kassenstand von 352,12 DM vermelden.

Am 15. März 1967 mussten sich bei der ersten Vereinsmeisterschaft die besten sechs Schnupfer für die erste Deutsche Schnupfmeisterschaft qualifizieren.

In Biberach/Riß fand am 6. Mai 1967 die erste Deutsche Schnupfmeisterschaft statt. Unser Schnupferclub verband die Fahrt zur Deutschen Meisterschaft mit dem Vereinsausflug.

Gegen 19 Uhr begann für insgesamt 90 Teilnehmer, darunter sechs Aktive vom Schnupferclub Feinschmecker, der Wettbewerb. Mit einem 19.Platz konnte sich Johann Schäffler hervorragend schlagen und wurde zugleich Bayerischer Meister.

1969 wurde das erste vereinsinterne Fest auf dem Seilerberg abgehalten. So fand das heute weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte und beliebte Bergfest am 12. Juli 1970 seinen offiziellen Anfang.

Bereits ein Jahr später wurde das Bergfest gemeinsam mit der Spielvereinigung Auerbach/Streitheim veranstaltet. Es wurde zur Tradition und findet jedes Jahr am zweiten Juli-Wochenende statt.

 

 

Das Jahr 1971 ist ebenfalls ein bemerkenswertes in der Schnupfergeschichte. Eine neue Vereinsstandarte wurde anlässlich der Weihnachtsfeier am 8.Dezember offiziell dem Verein übergeben.

Im Jahr 1974 setzte der Schnupferclub die unterbrochene Tradition des „Maibaums“ fort. Nach zweijähriger Pause wurde ein stolzer Baum aufgestellt, der die ganze Nacht bewacht wurde.

1986 wurde erstmals der Maibaum gemeinsam mit den Auerbacher Vereinen aufgestellt.

Am 11.Oktober 1975 wurde in der Gaststätte März das 10jährige Vereinsjubiläum im kleinen Rahmen gefeiert.

1976 wurde der Schnupferclub nach einer durch den damaligen Kassierer Hartmann Hermann erarbeiteten Vereinssatzung ins Vereinsregister eingetragen. Dies erfolgte unter der Nummer 855 und lautete auf “Schnupferclub Feinschmecker e.V., Sitz Horgau“. Dem Wunsch der Generalversammlung vom 18.März 1977 folgend soll künftig der Ortsname Auerbach in den Vereinsnamen integriert werden.

Dem Antrag stimmte das Registergericht zu, so dass der neue Vereinsname lautete: Schnupferclub Feinschmecker Auerbach e.V. Sitz Horgau.

Im Jahre 1979 konnte ein ausgedienter Bauwagen erworben und in Eigenarbeit zu einem Toilettenwagen umgebaut werden. Am 22. Juni 1979 kam er zum ersten Mal beim Schützenfest in Streitheim zum Einsatz. Seit dieser Zeit wird der Toilettenwagen auch an andere Vereine ausgeliehen.

 

 

Auf einen weiteren Vorschlag der Vorstandschaft beschloss die Generalversammlung am 13. März 1981 eine Änderung des Vereinsnamens, um beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit zu erhalten. Mit der Erweiterung durch die Wanderabteilung und dem damit verbundenen Vereinszweck wurde am 18. Mai 1981 die Gemeinnützigkeit zugeteilt. Somit lautet der neue Vereinsname “Schnupfer- und Wanderfreunde Auerbach e.V.“.

Am 21 Juni 1981 fand dann der erste Wandertag statt, an dem sich trotz schlechter Witterung 40 Personen beteiligten. Die Vielzahl von Wanderungen prägten auch in den folgenden Jahren das

Vereinsgeschehen. Durch das Aufstellen von Ruhebänken in der freien Natur und durch mehrere Säuberungsaktionen machte der Verein von sich reden.

 

Im Rahmen eines Kameradschaftsabend am 13. November 1982 im Gasthaus März wurde nach langjähriger Abstinenz ein Preisschnupfen veranstaltet. Dieser Wettbewerb fand bei den Schnupferinnen und Schnupfern großen Anklang, so dass nun alljährlich eine Schnupfervereinsmeisterschaft ausgetragen wird.

Anlässlich des 20jährigen Gründungsjubiläums 1985 wurde Herr Pfarrer Reichhart zum Ehrenmitglied ernannt, da er mit seiner alljährlichen, von der Bevölkerung sehr geschätzten Bergmesse, großen Anteil am Gelingen des Bergfestes hat.

Höhepunkt im Vereinsjahr 1989 war das 20jährige Bestehen des Bergfestes. Aus diesem Anlass wurde Seiler Georg sen. für seine großen Verdienste zum Wohle des Bergfestes die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

1990 wurde zum 25jährigen Vereinsjubiläum ein Bierzelt aufgestellt, in dem zwei Tage lang gefeiert wurde. Bei einer feierlichen Messe im Zelt konnte eine neue Vereinsstandarte eingeweiht werden. Zu diesem Anlass wurde auch die erste Vereinstracht für die Herrn angeschafft.

Im Jahre 1992 fand die erste Fackelwanderung in Richtung Weilerhof statt. Seit 1994 wird diese stets zur Nikolauszeit wiederholt. Herr Mälzer stellte uns zu diesem Zweck seine Jagdhütte zur Verfügung. Diese Wanderung wird bei den Auerbachern voll in Anspruch genommen. Auch wenn das Wetter mal nicht optimal ist, lassen sich viele nicht abhalten, und marschieren fleißig mit. Dort erwarteten die Besucher heiße Getränke. Auch der Nikolaus kommt mit kleinen Gaben zu den Kindern.

1992 nahmen die Schnupfer mit einem selbst gefertigten Wagen sogar am Faschingsumzug in Zusmarshausen und in Deubach teil. Für die aktiven Teilnehmer war es ein schönes und feuchtes Erlebnis.

1993 errichteten die Schnupfer- und Wanderfreunde drei neue Ruhebänke für müde Wanderer.

 

25 Jahre Bergfest vom 8.7.-10.7.1994

 

Drei Tage Arbeit und volles Programm bei strahlendem Sommerwetter.

 

Am Sonntag nach der Bergmesse überreichten die beiden 1. Vorsitzenden der Bergfestvereine, Leichtle Werner und Weidenhüller Leonhard, dem Ehrenmitglied Seiler Georg sen. ein Gemälde von seinem Anwesen als Dank für die Bereitstellung seines Grundstückes jedes Jahr fürs Bergfest.

 

Am 19. August 1995 feierten die Schnupfer- und Wanderfreunde ihr 30jähriges Gründungsfest. Auf dem Parkplatz beim Wirt in Auerbach wurde ein kleines Zelt aufgestellt. Zu diesem Anlass wurde eine Musikkapelle aus dem Bayerischen Wald mit dem passenden Namen “Die Schmalzler“ verpflichtet. Die vier Herren heizten den Besuchern mächtig ein. Der Durst war groß und das Fest wurde somit ein voller Erfolg.   

 

Bei der Generalversammlung im Jahre 1995 wechselten der erste und der zweite Vorstand. 1. Vorstand Leichtle Werner wurde von Kluge Werner und der zweite Vorstand Kleinheinz Josef  von Spengler Jakob abgelöst.

 

Im Jahre 1996 fand zum ersten Mal in der neuen Rothtalhalle der Ball der Auerbacher Ortsvereine statt. In der Halle haben etwa 500 Besucher Platz. Bis zu dieser Zeit wurden die Bälle Gasthof März in Auerbach gefeiert. Mit dem Einzug in die Rothtalhalle legten die Auerbacher Ortsvereine ihre Bälle zu einem gemeinsamen Ball zusammen.

 

1996 gab es zum ersten Mal eine Vereinstracht für die Damen. Sieben Frauen meldeten sich an und kauften die Tracht, zu der es vom Verein einen kleinen Zuschuss gab.

 

 

Die Weihnachtsfeier der Schnupfer- und Wanderfreunde wurde 1996 nach Schließung des Saales in Auerbach in die Rothtalhalle verlegt. Von vielen fleißigen Helfern hergerichtet, erstrahlt die Halle jedes Jahr in neuem Glanz und lockt viele Gäste an, wenn der Nikolaus zu Besuch kommt.

Im Juni 1998 wurde die Gastwirtschaft in Auerbach und somit unser Vereinslokal geschlossen. Wir quartierten uns in Streitheim im Kickerstüble bei den Wirtsleuten Johann und Elli Schöpf ein, die in ihrer Freizeit immer für die Schnupfer- und Wanderfreunde da sind.

Im Jahre 2000 wurde eine große Vereinsfahne bei Frau Kugelmann in Auftrag gegeben und bei der Weihnachtsfeier in der Rothtalhalle vorgestellt.

Die Ausflüge und Familienwanderungen der Schnupfer- und Wanderfreunde finden bei Jung und Alt regen Zuspruch. Gewandert wird im Frühjahr meist in den westlichen Wäldern

Zum 40jährigen Jubiläum gab für die Herren und die Damen eine schwäbische Tracht. 14 Damen und 22 Herren haben sich für diese Tracht entschieden.